Die Matte klebt nicht mehr richtig

Dann sind meist schlicht zu viel Flunsen und Fussel drauf. Abhilfe schafft ein Bad in lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel. Die Matte sanft sauber reiben und - ganz wichtig - lufttrocknen lassen.

Damit es gar nicht so schnell so weit kommt: Die Matte immer mit dem blauen Schutzpapier abdecken.

 

Das Messer schneidet nicht

Das kann mehrere Ursachen haben. Die ödeste ist, es ist einfach alt und schwach. Dann muss es ausgetauscht werden.

Es kann aber auch sein, dass sich die Schraubkappe nur ein wenig gelockert hat. Oder, dass sich Fussel im Messer angesammelt haben. Messer aus dem Halter nehmen, Kappe aufschrauben, Messer ganz ganz vorsichtig reinigen und Kappe wieder fest machen.

 

Der Plotter fängt zu weit oben mit dem Schnitt an

Achte darauf, immer "Matte einziehen" zu wählen, und nicht "Medium einziehen". Wenn du zweiters wählst, fängt er sofort mit dem Schneiden an, also ganz oben. Nur wenn du ihm sagst, dass jetzt die Matte mit kommt, weiß er, dass er erst ein Stückchen weiter unten anfangen soll.